Italien: Dorf verkauft Häuser für nur 1 Euro

In Italien verkauft das idyllische Dorf Patrica mehrere Häuser für nur 1 Euro. Was hinter der besonderen Aktion steckt.

27.03.2024, 18:52 Uhr
Italien: Dorf verkauft Häuser für nur 1 Euro
essevu/Shutterstock
Anzeige

In Italien gibt es immer mehr Dörfer, die vereinsamen und verfallen. Zumeist handelt es sich um mittelalterliche Orte, die sich in einer idyllischen Landschaft befinden und wenn überhaupt nur noch einige Touristen anlocken. Leben möchte in diesen Dörfern und den renovierungsbedürftigen Häusern jedoch traurigerweise kaum noch jemand.

Die malerischen Orte stehen nun allerdings vor einem großen Problem. Da sich niemand mehr um die Immobilien oder auch um die Infrastruktur sowie die wirtschaftliche Anbindung kümmert, verkommen sie immer mehr. Deshalb soll eine Aktion nun Abhilfe schaffen. Das italienische Dorf Patrica bietet zu diesem Zweck mehrere Häuser zum Verkauf an. 

Anzeige
Giambattista Lazazzera/Shutterstock

Das idyllische Dorf Patrica in Italien bietet Häuser für 1 Euro an

Allerdings muss für den Immobilienkauf nicht viel Geld hingeblättert werden. Tatsächlich werden die Objekte in Italien für nur 1 Euro angeboten. So sollen wieder mehr Menschen angelockt werden, die nicht nur in kleinen Dörfern wie Patrica leben möchten, sondern auch fleißig renovieren. Obwohl es sich bei Patrica um einen wunderschönen kleinen Ort in der Nähe von Rom handelt, gehen bisher kaum Interessenten auf das einmalige Angebot ein.

Anzeige

Das liegt nicht daran, dass man das Leben an einem Ort, an dem andere Menschen Urlaub machen, ausschlagen würde. Stattdessen schrecken viele potenzielle Käufer vor den anstehenden Renovierungskosten zurück. Da es sich um mittelalterliche Objekte handelt, sind diese zumeist kernsanierungsbedürftig. Zudem fehlen moderne Standards, die es auf dem Berg auch so einfach nicht zu kaufen gibt. Dennoch haben Interessenten die Möglichkeit, sich ein zu Hause mit einer wunderschönen Aussicht, Ruhe und Kultur zu schaffen.

Anzeige

Bürgermeister Lucio Fiordaliso erklärte kürzlich, dass trotz des symbolischen Kaufpreises bisher nur zwei Häuser an den Mann gebracht werden konnten. Deshalb wird nun noch aktiver für das Angebot geworben. Zudem braucht es die Bestätigung der weggezogenen Besitzer oder deren Erben, mit denen sich die Verhandlungen häufig komplex gestalten. Immer mehr Dörfer in Italien schließen sich der Aktion an. Interessenten haben momentan die besten Chancen, ein geeignetes Objekt für sich zu finden.