5 Dinge, die Polizisten bei einer Verkehrskontrolle nicht dürfen

513.452 Aufrufe
Wie solltest du dich während einer allgemeinen Verkehrskontrolle verhalten? Was darf ein Polizist und was darf er nicht? Polizisten müssen strenge Verhaltensregeln befolgen und sind unser Freund und Helfer. Doch es kommt immer wieder vor, dass es bei normalen Verkehrskontrollen im alltäglichen Straßenverkehr zu Aufforderungen kommt, denen man nicht immer zwingend nachgehen muss. Denn wir als Bürger besitzen auch Rechte, die wir gebrauchen können und nutzen sollten. Das Durchsuchen des Kofferraums oder des Autos darf zum Beispiel nur bei einem dringenden Tatverdacht erfolgen. Andernfalls benötigt der Beamte einen Durchsuchungsbefehl, den er erst einmal anfordern muss. Atemalkoholtests, Urintests, Schnelltests oder der berühmte Romberger-Test haben vor Gericht keine Relevanz. Wichtig ist der Blutalkoholwert oder der THC Wert (beim Cannabis-Konsum) denn die anderen Tests sind, was viele nicht wissen, freiwillig. Du bist nicht verpflichtet Angaben darüber zu machen oder an so einen Test durchzuführen. Im schlimmsten Fall würdest du dir eventuell selbst Probleme zubereiten und müsstest eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) durchführen, die mit viel Stress und erheblichen Kosten verbunden ist. Wenn der Führerschein einmal entzogen wurde, gibt es nicht viel, was man dagegen tun kann. Deswegen ist es wichtig, seine Rechte zu kennen und sich jederzeit höflich und respektvoll gegenüber den Beamten zu verhalten. Wurdest du schon einmal von der Polizei angehalten und kontrolliert? Und kennst du jemanden, der aufgrund eines Drogentests seinen Führerschein verlor und eine MPU machen musste?

Vorgeschlagenes Video:
10 APPS, DIE VERBOTEN WURDEN:
https://www.youtube.com/watch?v=ld4vQD09awE

Faktastisch jetzt abonnieren: http://bit.ly/faktastisch

Gib uns einen Daumen nach oben und schreibe deine Meinung über das Video in die Kommentare.

Unser Buch auf Amazon: http://amzn.to/1c9prlM
Faktastisch auf Facebook: https://www.facebook.com/faktastisch
Faktastisch auf Instagram: http://instagram.com/faktastisch
Faktastisch auf Twitter: https://twitter.com/faktastisch
Faktastisch auf Google+: http://google.com/+FaktastischNet1

Sprecher: Ear-Catcher (http://ear-catcher.net)

Bilder: Depositphotos

Videos:

Driving Modern Roundabouts
https://archive.org/details/gov.fhwa.ttp.vh-649

OTTAWA POLICE take down
https://archive.org/details/OttawaPoliceTakeDown

Miami Police
https://archive.org/details/miapoliinvest

Schicke uns Verbesserungsvorschläge oder Ideen für den YouTube-Kanal an: kontakt(aet-Zeichen)faktastisch.net