9 Fakten über deinen Körper

Unser Körper ist ein wahres Meisterwerk der Evolution. Es ist erstaunlich, wie alles reibunglos im Organismus funktioniert und was die Wissenschaft entdeckt hat.

Veröffentlicht am
9 Fakten über deinen Körper

Der menschliche Körper ist unglaublich komplex und kompliziert. Trotzdem ist das Zusammenspiel zwischen unserem lebenswichtigen Herz und unserer Organe einfach perfekt.

Anzeige

1. Babys haben mehr und vor allem viel weichere Knochen als Erwachsene

Das kleine Baby schläft

Ein neugeborenes Baby hat etwa 350 Knochen. Je weiter das Wachstum voranschreitet, desto mehr Knochen wachsen zusammen. Sobald der Wachstumsprozess vollendet ist, haben die meisten Erwachsenen 206 bis 215 harte Knochen.

Anzeige

2. Dein Herz pumpt mit enorm viel Druck Blut durch den Körper

Das Herz des Menschen ist extrem stark

Das Herz pumpt das Blut so stark und mit so viel Druck, dass es möglich wäre, damit fast 9 Meter weit zu spritzen.

Anzeige

3. Der große Zeh hat eine besondere Aufgabe

Linker Fuß und rechter Fuß

Unser großer Zeh trägt 40% unseres Körpergewichts.

Anzeige

4. Frauen frieren viel schneller als Männer

Frau hat sich in der kalten Jahreszeit warm angezogen

Frauen sind viel empfindlicher gegenüber Kälte. Sie besitzen aber eine leicht höhere Temperatur als Männer. Bei Männern sorgt das Hormon Testosteron für einen besseren Muskelaufbau. Wer mehr Muskeln hat, hat automatisch mehr Wärme.

Anzeige

5. Die Säure im Magen ist extrem ätzend

Die Säure in unserem Magen ist ätzend

Die Magensäure ist so ätzend, dass man damit sogar Rasierklingen zersetzen kann. Der Test wurde in einem Labor durchgeführt.

Anzeige

6. Der Kiefermuskel ist dein stärkster Muskel im ganzen Körper

Kaumuskel des Menschen

In unserem Körper befinden sich 639 Muskeln. Wie oftmals behauptet wird, ist der stärkste Muskel nicht die Zunge oder die Gebärmutter, sondern der Muskel, mit dem du kaust.

Anzeige

7. Dein Herz ist nicht links im Körper, sondern in der Mitte

Das kardiovaskuläre System

Das wusstest du aber oder? In vielen Köpfen ist noch fest verankert, dass sich das Herz im linken Bereich der Brust befindet. Das ist aber falsch. Es tendiert nur etwas zur linken Seite. Vielleicht kommt ja daher die falsche Annahme.

Anzeige

8. 20.000 Atemzüge pro Tag

Mann atmet Luft durch die Nase ein und wieder aus

Als erwachsener Mensch atmest du in 24 Stunden etwa 20.000 Mal ein und wieder aus. Unsere Lunge sorgt bei jedem einzelnen Atemzug dafür, dass unser Organismus mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt wird.

Anzeige

9. Der menschliche Körper leuchtet im Dunkeln

Biolumineszenz des Menschen

Jeder kennt Glühwürmchen und weiß, dass sie im Dunkeln leuchten. Einer japanischen Studie zufolge leuchten wir Menschen auch. Allerdings ist das Leuchten so schwach, dass man es mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.

Immer wieder faszinierend, was die Forscher für Entdeckungen machen. Es gibt sicherlich noch viele interessante Fakten über unseren Körper, die wir noch nicht kennen.

Anzeige