Apache 207 Vermögen: So viel Geld hat der Rapper

Das Vermögen von Apache im Überblick. Wie der Rapper sein Geld verdient und wie reich er wirklich ist.

12.03.2024, 18:32 Uhr
Apache 207 Vermögen: So viel Geld hat der Rapper
Instagram
Anzeige

Apache 207 ist spätestens seit seinem Hit mit Udo Lindenberg ("Komet") in Deutschland und darüber hinaus bekannt. Seinen größten Erfolg erzielte der Rapper aber mit einem anderen Titel, nämlich "Roller". Mit diesem Song ist ihm fast Unglaubliches gelungen: Er hielt sich länger als der Weihnachtsklassiker von Wham "Last Christmas" in den Charts – Chart Rekord. Natürlich hat er nicht nur an diesem Song auch einiges verdient...

Apache 207: Kindheit und Jugend des Rappers

Instagram

Apache 207 heißt mit bürgerlichem Namen Volkan Yaman und wurde am 23. Oktober 1997 in Mannheim geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder und seiner alleinerziehenden Mutter wohnte er in Ludwigshafen am Rhein.

Anzeige

Wie viele Jungs spielte auch Apache 207 in seiner Jugend im Fußballverein – und zwei gleich bei zwei Clubs: Dem Ludwigshafener SC und dem VfR Frankenthal.

Anzeige

Woher kommt die Zahl 207?

Seinen Künstlernamen hat er zum Teil von seiner Mutter, denn diese gab ihm den Spitznamen Apache. Die Bedeutung seiner Zahlenkombination – Zahlen hinter dem Namen sind auch bei anderen Größen in der Rap Szene beliebt – verrät er jedoch nicht.

Anzeige

Einige Medien haben vermutet, dass die Kombination auf den Bundestagswahlkreis Ludwigshafen am Rhein zurückgeht. Apache hat das jedoch bestritten und in einem Interview gesagt, dass die Bedeutung der Kombination nur ihm und seinem Bruder bekannt ist und beide sie geheim halten wollen.

Musiker wächst in eher finanziell schwachen Verhältnissen auf

Instagram

Apache und sein Bruder wurden von ihrer Mutter alleine aufgezogen. Entsprechend war das Geld nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden. Das hat den jungen Rapper anscheinend nachhaltig beeinflusst.

Nach seinem Abitur an dem Theodor-Heuss Gymnasium fing er nämlich mit einem Studium der Rechtswissenschaften an. Lange war er jedoch nicht an der Uni eingeschrieben. Das kurze Gastspiel an der Uni lag unter anderem daran, dass er etwas verdienen und damit seine Mutter unterstützen wollte.

Statt also weiter Gesetzestexte zu büffeln, begann er eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Er musste jedoch schnell feststellen, dass auch diese Ausbildung seinen Kontostand nicht unbedingt nachhaltig positiv beeinflusst.

Es bleib ihm also nur die Möglichkeit, berühmt zu werden und mit seiner Musik Kohle zu machen.

Apache bekommt ersten Deal

Instagram

Glücklicherweise gelang der Durchbruch Apache 207 relativ zügig. Im jähr 2018 veröffentlicht Apache seine erste Single, die den nicht jugendfreien Namen "Kleine H re" trägt. Das macht er zunächst in Eigenregie, also ganz ohne Label. Nach weiteren Veröffentlichungen bekommt er schließlich einen Plattendeal.

Ab 2019 bis zum Jahr 2022 hatte der Newcomer mit TwoSides einen Vertrag. Und dieses Label kann mit durchaus bekannten Namen aufwarten: Lucas Teschner und Bausa waren an dem Label beteiligt, was sehr wahrscheinlich die Grundlage für seinen Erfolg war.

Durchbruch lässt nicht lange auf sich warten

2018 erscheint die erste Single – 2019 kommt der Durchbruch. Bei dem Top Newcomer geht es schnell. Das gilt übrigens vermutlich auch für das Vermögen von Apache 207. Denn der Song "Kein Problem", mit dem er in der gesamten Rap Szene bekannt wurde, schaffte es innerhalb weniger Wochen auf mehr als 8 Millionen YouTube Streams. Allein mit den Streamingeinnahmen dürfte Apache einiges an Geld verdient haben.

Apache 207 Vermögen: Es geht weiter steil nach oben

Instagram

Finanziell war die Zusammenarbeit mit Bausa eine sehr gute Entscheidung für den Rapper. Denn kurze Zeit später veröffentlicht er den Song, der sein Vermögen anwachsen lassen sollte: "Roller". Der Titel wurde mehr als 360 Millionen Mal gestreamt und steht damit auf Platz 2 der Bestenliste von Spotify.

In der zweiten Woche nach der Veröffentlichung schaffte es der Titel auf Platz 1 der deutschen Charts. Der Titel hielt sich sogar länger in den deutschen Charts als der Klassiker "Last Christmas". Von einer derartigen Chart Platzierung können andere Künstler nur träumen.

Zweiter Nummer 1 Hit auf "Platte"

Das Album "Platte", auf dem "Roller" zu finden ist, "Warum tust du dir das an?" schaffte es auf Platz 1 der deutschen Singelcharts. Für den Newcomer ein wirklich unglaublicher Erfolg, der mit Sicherheit einen positiven Einfluss auf sein Vermögen hatte.

Apache 207 Vermögen: Konzerte spülen weiteres Geld in die Kassen

Bausa scheint das Talent von Apache 207 ebenfalls recht schnell erkannt zu haben und zögert nicht lange, den Rapper als Supporter für seine Tour mitzunehmen.

Die Publicity verschaffte Apache 207 weitere Auftritte, die bestimmt nicht schlecht bezahlt waren. So spielte er unter anderem beim "Red Bull Sound Clash 2019".

Corona macht Apache Strich durch die Rechnung

Instagram

Der Künstler hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn es so erfolgreich weiter gegangen wäre. Jedoch gab es ein Problem: Die Corona-Pandemie. Die führte dazu, dass Konzerte und Auftritte abgesagt oder verschoben werden mussten, was sich wiederum nicht so schön auf das Vermögen von Apache 207 ausgewirkt haben dürfte.

Denn Musiker, die keine Konzerte spielen, werden für die ausgefallenen Konzerte nur selten entschädigt.

Apache 207 nutzt Zeit für Album

Konzerte und andere öffentliche Auftritte waren während der Corona-Pandemie erst einmal auf Eis. Doch Apache 207 blieb nicht untätig, sondern nutze die Zeit, um sein erstes Album fertig zu stellen und zu veröffentlichen: "Treppenhaus". Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch dieses Album zu einem echten Knaller und stieg direkt auf Platz 1 der deutschen Charts ein.

Auch das nächste Album von Apache 207 bescherte ihm wieder einmal schöne Einnahmen. Denn auch "2sad2disco" verkaufte sich ganz hervorragend.

Apache 207 Vermögen: Der Rapper entdeckt neue Einnahmequellen

Wer so erfolgreich im Musikbusiness unterwegs ist, der beschränkt sich nicht nur auf eine Sparte. Und so dauert es auch bei Apache 207 nicht lange, bis er auch außerhalb der Bühne und Rap Szene aktiv wird und Einkommen erwirtschaftet.

2022 zum Beispiel erscheint die Amazon Prime Doku "Apache bleibt gleich", in der seine Fans Einblicke in den Werdegang des Rappers erhalten können. Vermutlich wird Apache den Dreh nicht kostenlos gemacht haben. Ob er dafür jedoch mehrere Millionen Euro bekommen hat, darf bezweifelt werden. Denn seine Haupteinnahmequelle ist und bleibt die Musik.

Apache ist nicht nur als Protagonist seiner eigenen Dokumentation aktiv, sondern hat vor einiger Zeit einen eigenen Wein auf den Markt gebracht viel Einnahmen der Rapper mit diesem Geschäftsfeld erzielt, lässt sich jedoch ebenfalls nicht zweifelsfrei sagen.

Apache 207 Vermögen: Wie reich ist der Rapper denn nun?

Wie bei vielen anderen Musikern kann man auch bei Apache 207 nur mutmaßen, wie viel Vermögen er hat.

Medienberichten zufolge hat er von Sony einen Vorschuss in Höhe von 10 Millionen Euro für seine Platten gekommen.

Weitere Quelle für sein Vermögen sind Streaminganbieter. Allein auf Spotify soll Apache monatlich ungefähr 20.000 Euro verdienen. Hinzu kommen die Einnahmen aus seinen wirklich extrem erfolgreichen Songs wie "Roller" und "Komet", den er gemeinsam mit Udo Lindenberg aufgenommen hat. Schätzungen anderer Portale gehen davon aus, dass Apache ein Vermögen von mehr als drei Millionen Euro hat.

Apropos Streaming: Natürlich spielt für seine Musik und sein Vermögen auch YouTube eine große Rolle, denn sehr wahrscheinlich ist der Rapper an den Werbeeinnahmen beteiligt, die in seinen Songs eingespielt werden. Die dürften sich über die Jahre gerechnet vielleicht schon im Millionenbereich befinden.

Wie viel Vermögen Apache 207 konkret hat, lässt sich also nur schätzen. Sicher ist aber auf jeden Fall, dass er mit seiner Musik mehr Einnahmen generiert, als er jemals als KFZ-Mechatroniker hätte erzielen können. Von daher war es für sein Einkommen und sein Vermögen eine sehr gute Entscheidung, Musik zu machen.