Asteroid136795: Riesiger Asteroid wird im Mai an der Erde vorbeifliegen

Der Asteroid 136795 (1997 BQ) hat einen Durchmesser von 670 bis 1500 Meter und liegt rund 6,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Veröffentlicht am
Asteroid136795: Riesiger Asteroid wird im Mai an der Erde vorbeifliegen

Am 21. Mai fliegt der nächste große Asteroid an unserem Planeten vorbei. Er ist einer von vielen Asteroiden, die beinahe täglich an der Erde vorbei rasen und meistens so weit von uns entfernt sind, dass wir nichts zu befürchten haben.

Anzeige

Der Asteroid 136795 (1997 BQ)

Ein Asteroid, der auf die Erde einschlägt

Der Gesteinsbrocken, der auf den Namen „Asteroid136795 (1997 BQ)“ hört, wird voraussichtlich am 21.05.2020 um 23.45 Uhr in die Nähe unserer Erde kommen. Er ist zwar mit einem Durchmesser von 670 bis 1500 Meter gigantisch, doch glücklicherweise fliegt er 6,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt an uns vorbei.

Auch interessant: Forscher des USGS veröffentlichen die genaueste Mondkarte

Fast alle Asteroiden werden von der NASA kontrolliert, damit man die Flugbahn im Auge behält und für den Fall eines Einschlags darauf vorbereitet ist. In den meisten Fällen verlassen die Gesteinsbrocken aber ihre Bahn nicht und fliegen knapp an der Erde vorbei.

Anzeige