Dortmund: Obdachlose dürfen in eine Flüchtlingsunterkunft

Die Stadt Dortmund hat eine Flüchtlingsunterkunft für wohnungslose Menschen geöffnet.

10.02.2021, 17:29 Uhr
Dortmund: Obdachlose dürfen in eine Flüchtlingsunterkunft
Anzeige

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein: Menschen, die keine Wohnung besitzen und auf der Straße leben, dürfen die kommenden kalten Nächte in einer warmen Unterkunft verbringen. In der Einrichtung an der Mergelteichstraße (Brünninghausen) gibt es 90 Plätze für Obdachlose.

Kommune reagiert auf die extreme Kälte und kümmert sich um Wohnunglose

Die Öffnung dieser Einrichtung ist außerdem eine Reaktion darauf, dass es an der Unionstraße keine Schlafplätze mehr gab, die frei waren. Laut Sozialdezernentin Birgit Zoerner könnten an der Flüchtlingsunterkunft bis zu 100 weitere Plätze geschaffen werden.

McDonald's hatte an Weihnachten geöffnet und verteilte Essen an Obdachlose McDonald's hatte an Weihnachten geöffnet und verteilte Essen an Obdachlose
Anzeige

Insgesamt gibt es in Dortmund neben der Mergelteichstraße und der Unionstraße auch freie Plätze an der Nortkirchenstraße (Hörde). Wir hoffen, dass die Obdachlosen einen warmen Schlafplatz bekommen und die kalten Tage gut überstehen können.

Anzeige