Ford stellt vollelektrischen Mustang Lithium mit 912 PS vor

Der „Ford Mustang Lithium“ hat eine 6-Gang-Schaltung und eine extrem hohe Leistung.

Veröffentlicht am
Ford stellt vollelektrischen Mustang Lithium mit 912 PS vor

In Zusammenarbeit mit Webasto hat Ford einen Ford Mustang gebaut, der vollelektrisch angetrieben wird. Das Fahrzeug hört auf den Namen "Ford Mustang Lithium" und wurde auf der Speciality Equipment Market Association (SEMA) Messe in Las Vegas der Öffentlichkeit präsentiert.

Anzeige

800 Volt wie beim Porsche Taycan

Ford Mustang Lithium

Unter der Motorhaube des Fahrzeugs befindet sich zwar kein V8-Motor, dafür kommt der Ford Mustang Lithium aber mit einem Batteriesystem, das 800 Volt schafft. Das gibt es bisher nur beim Porsche Taycan. Mit der Power des Elektromotors leistet das Fahrzeug 671 KW (912) und bietet ein maximales Drehmoment von 1.355 Nm. Details zur maximalen Reichweite und zum Kaufpreis wurden nicht genannt.

Anzeige

Sechsgang-Schaltung bei Elektroautos nicht üblich

Der Ford Mustang Lithium von hinten

Was besonders an diesem Fahrzeug ist, ist die Sechsgang-Schaltung, die in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen äußerst unüblich ist. Optisch wurde das Fahrzeug mit ein paar hellblauen Akzenten versehen und ansonsten komplett in hellem Grau gehalten. Die hellblaue Farbe spiegelt sich auch im Innenraum des Fahrzeugs wieder.

Außerdem gibt es einen 10,4 Zoll Screen in der Mittelkonsole, der etwas an Tesla erinnert. Dort kann man einen Fahrmodus für jede Situation im Alltag auswählen. Das das Fahrzeug kann in den Valet, Sport, Track oder Beast Modus versetzt werden.

Der elektrische Mustang Lithium ist nur ein einmaliges Konzept

Der hellblaue Innenraum des Ford Mustang Lithium

Ford möchte mit dem Konzeptfahrzeug möglichst viele Erkenntisse aus diesem Fahrzeug ziehen und diese für zukünftige Projekte nutzen. Man geht davon aus, dass das Fahrzeug ein kleiner Vorgeschmack auf das sein könnte, was uns mit dem "Ford Match-E" erwartet. Das Auto soll in kürzester Zeit vorgestellt werden und ein vom Mustang inspirierter E-SUV sein. 

Der Ford Mustang Lithium wird also zunächst nicht in die Serienproduktion gehen.

Anzeige