Geminiden: Im Dezember regnet es Sternschnuppen

Am Wochenende werden am Himmel über Deutschland hunderte Sternschnuppen zu sehen sein.

11.12.2019, 15:04 Uhr
Geminiden: Im Dezember regnet es Sternschnuppen
Anzeige

Das sogenannte Geminiden-Maximum des Meteorstorms Geminiden wird dieses Wochenende erreicht. Dieses Jahr gibt es nur ein kleines Problem. Da der Mond die ganze Nacht fast noch voll am Himmel steht, überstrahlt er alles mit seinem hellen Licht und erschwert das Sehen.

Bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde

Der Höhepunkt des Meteorstorms wird in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember erreicht. Dann sollen bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde über den Himmel flitzen. In einigen Jahren wurden sogar bis zu 200 Sternschnuppen gesichtet.

„Blue Super Moon“: Seltenes Himmelsschauspiel zeigt sich im August „Blue Super Moon“: Seltenes Himmelsschauspiel zeigt sich im August
Anzeige

Statistisch gesehen soll man alle drei Minuten eine Sternschnuppe mit dem bloßen Auge erkennen können. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Man nimmt an, dass die Aktivität der Geminiden in Zukunft weiter stark zunehmen wird. Das heißt also, dass wir uns auf noch mehr Sternschnuppen freuen können.

Anzeige