Google-Trends: Danach suchten die Deutschen 2022 am häufigsten

Diese Themen beschäftigten die Deutschen in diesem Jahr ganz besonders.

09.12.2022, 12:42 Uhr
Google-Trends: Danach suchten die Deutschen 2022 am häufigsten
DenPhotos/Shutterstock
Anzeige

Das Jahr 2022 geht zu Ende und Google hat den aktuellen Suchrückblick veröffentlicht. Immer im Dezember verrät der Konzern, wonach die Menschen besonders häufig gesucht haben. Dabei wurden auch die Deutschen unter die Lupe genommen.

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie stand in sämtlichen Zusammenhängen immer wieder der Begriff „Corona“ im Mittelpunkt. Damit ist jedoch Schluss. Die Krankheit befindet sich nicht mehr unter den Top-Themen, nach denen die Deutschen gegoogelt haben. Das Ranking wird allerdings von einem Wort angeführt, dass einen ebenso traurigen Hintergrund hat. Auf Platz eins befindet sich die „Ukraine“. Nach Putins Angriffs-Krieg beschäftigten sich die Deutschen am meisten mit dem dramatischen Konflikt, der noch immer andauert.

Google überholt: Die Top 10 der populärsten Internetadressen Google überholt: Die Top 10 der populärsten Internetadressen
Anzeige
achinthamb/Shutterstock

"Ukraine" und "WM 2022"

„Warum greift Russland die Ukraine an?“, fragten sie sich. Auf dem zweiten Platz der allgemeinen Suchanfragen befindet sich die „WM 2022“. Unter den politischen und prominenten Persönlichkeiten, nach denen am häufigsten gesucht wurde, befinden sich Wladimir Putin, Johnny Depp und Amber Heard. Der Verleumdungsprozess zu Beginn des Jahres schlug hohe Wellen. Auch Boris Becker und die Politikerin Anne Spiegel sorgten in diesem Jahr für Schlagzeilen und befinden sich somit unter den meistgesuchten Persönlichkeiten.

Anzeige

In der Liste der populärsten „Wie-Fragen“ taucht Corona noch einmal auf. Hier fragte sich die Bevölkerung, wie lange ein PCR-Test oder die Quarantäne dauert. Auch nach den Affenpocken wurde oft gesucht. In der Rubrik „Abschied“ geriet der Tod und die Beerdigung der Queen in den Fokus. Auch der Autounfall der Schauspielerin Anne Heche und der frühe Tod des Sängers Aaron Carter beschäftigten die Deutschen.

Anzeige