Nach nur einer Staffel: ZDF-Serie vor dem Aus

Die Serie kostete den Sender 40 Millionen.

15.06.2023, 07:05 Uhr
Nach nur einer Staffel: ZDF-Serie vor dem Aus
Monticello/Shutterstock
Anzeige

Nicht nur Netflix, Disney und Co setzen Shows ab. Auch der Fernsehsender ZDF erklärte, dass eine Serie bereits nach nur einer Staffel vor dem Aus steht. Offenbar hat man Bedenken, die Sendung fortzusetzen.

Obwohl „Der Schwarm“ große Erfolge feierte, meldeten sich zahlreiche kritische Stimmen zu Wort. Die Serie wurde Anfang März beim ZDF ausgestrahlt und war schon einige Wochen vorher in der Mediathek verfügbar. Allein im Free-TV erreichten die ersten drei Episoden über 17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Einige Kritiker fanden jedoch, dass das Thema verfehlt wurde und sogar der Autor kritisierte die Serie.

Aus bei Netflix: Eine der besten Thriller-Serien verschwindet im November Aus bei Netflix: Eine der besten Thriller-Serien verschwindet im November
Anzeige
ZDF

Die Serie kostete 40 Millionen

Das ZDF nahm jedoch viel Geld in die Hand, um die Show zu promoten. Die PR-Kampagnen und die Produktion kosteten den Sender ganze 40 Millionen Euro. Nun fällt die Entscheidung bezüglich der Zukunft des Projekts äußerst schwer. „Bei so großen Event-Serien ist das immer eine schwierige Abwägung. Wir schaffen mit den großen Event-Serien eine große Aufmerksamkeit über viele Zielgruppen hinweg. Aber die Erfahrung lehrt, dass nur in Ausnahmen zweite Staffeln ähnliche Niveaus erreichen können“, erklärt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.

Anzeige

Steckt man nun jedoch aufgrund der hohen Erwartungen ähnlich hohe Summen in eine Fortsetzung, wäre ein Flop umso schlimmer. Momentan wird noch darüber diskutiert, ob die Serie fortgeführt werden soll oder nicht. Neben deutschen Schauspielern konnte man für die erste Staffel sogar internationale Stars wie Cécile de France für sich gewinnen. Die Verantwortlich wollen sich nun weiter beraten.

Anzeige