Netflix: Neue Serie erobert die Charts – „Habe keine Tränen mehr übrig“

Diese neue Netflix-Serie möchten momentan alle User sehen. Einige schreiben im Netz, dass sie noch nie so beeindruckt waren und so sehr geweint haben.

03.03.2024, 17:50 Uhr
Netflix: Neue Serie erobert die Charts – „Habe keine Tränen mehr übrig“
IMAGO / Landmark Media
Anzeige

Netflix macht es einem wirklich nicht ganz einfach. Das Angebot an Filmen und Serien ist gerade auf dieser Streaming-Plattform aktuell so groß, dass man schon fast den Überblick verliert, was gerade wieder Neues dabei ist und womit man sich den Fernsehabend gestalten will. Nicht selten sind speziell die Mini-Serien so fesselnd, dass man kaum anders kann, als ins „Binge-Watching“ zu verfallen und dabei die halbe Nacht durchzuschauen.

Jetzt gerade ist auf Netflix wieder so ein Kracher erschienen, der einen einfach nicht mehr loslässt. Es geht um eine Serie, die sich „Zwei an einem Tag“ (Originaltitel: "One Day") nennt, und nach einer Romanvorlage von David Nicholls verfilmt wurde. Das Erscheinungsdatum auf dem deutschen Netflix-Portal war erst der 8. Februar, aber die Serie hat es dennoch nach der ersten Woche bereits in die Top 10 von insgesamt 75 Ländern geschafft. In Deutschland stand sie schon nach kürzester Zeit ganz oben auf Platz 1.

Anzeige
IMAGO / Everett Collection

Netflix begeistert User mit neuer Serie "Zwei an einem Tag"

Der Plot und die Storyline sind zwar relativ einfach, aber packend und sehr emotional erzählt. Es geht um die beiden Studenten Emma und Dexter, gespielt von Ambika Mod und Leo Woodall. Beide feierten bereits am 15. Juli 1988 ihren Uniabschluss und lernten sich an diesem Tag auch erst kennen. Sie verbringen eine einzige Liebesnacht gemeinsam und gehen danach getrennte Wege. Obwohl sie sich nicht mehr sehen, bleiben sie aber im Briefkontakt und telefonieren sehr regelmäßig miteinander. Dabei vergehen ganze 20 Jahre, die angefüllt sind mit Freundschaft, Sehnsucht, Eifersucht und vielen verpassten Chancen für die erfüllte Liebe. 

Anzeige

Als kleiner Spoiler wäre zu sagen, dass man die Serie nicht schauen sollte, wenn man keine Taschentücher zur Hand hat und nah am Wasser gebaut ist. Auf den Social-Media-Plattformen trauern jede Menge Fans der Tragik dieser Liebesgeschichte nach. Das ging so weit, das Netflix selbst schon anbot, dass die Fans, die durch die Serie „komplett zerstört“ wurden, sich in der Kommentarspalte von Netflix ruhig ausweinen dürften. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass der Romanstoff von Nicholls verfilmt wurde. Bereits im Jahr 2011 entstand ein Spielfilm, der sogar mit Anne Hathaway und Jim Sturgis durchaus prominent besetzt ist, und ebenfalls die lange, unerfüllte Liebe zwischen Emma und Dexter zum Thema hatte.

Anzeige

Durch die Miniserie, die Netflix jetzt so erfolgreich neu aufgelegt hat, besteht allerdings eine bessere Möglichkeit, die Handlungen von immerhin 20 Jahren detaillierter und vollständiger zu erzählen, als es innerhalb einer Spielfilmlänge möglich wäre. Wer die Serie also noch nicht gesehen hat: Nichts wie raus mit den Taschentüchern und eintauchen in die große, langjährige Gefühlswelt von Eamma und Dexter – es lohnt sich!