Neues Verkehrsschild auf Parkplätzen: Autofahrer sollten wichtige Aktion kennen

Auf Parkplätzen gibt es in einigen deutschen Städten neue Verkehrsschilder. Was dahinter steckt und worauf Autofahrer achten müssen.

24.04.2024, 23:03 Uhr
Neues Verkehrsschild auf Parkplätzen: Autofahrer sollten wichtige Aktion kennen
hxdbzxy/Shutterstock
Anzeige

Auf den Parkplätzen in Deutschland gibt es ein neues Verkehrsschild, das jedoch bei einigen Autofahrern für Verwirrung sorgt. Allerdings handelt es sich um eine wichtige Aktion, die man nicht nur kennen, sondern auch beachten sollte.

Erstmals aufgetaucht sind die neuen sogenannten „Generationsparkplätze“ in Nordrhein-Westfalen. Darauf zu sehen sind Figuren, die einerseits Senioren mit einem Stock und Rollator darstellen und andererseits eine junge Familie mit Kinderwagen. Die neu gekennzeichneten Parkplätze sind somit für bestimmte Personengruppen gedacht. Genau darauf sollen die Verkehrsschilder aufmerksam machen.

Hohes Bußgeld: Urlauber sollten sich neues Verkehrsschild einprägen Hohes Bußgeld: Urlauber sollten sich neues Verkehrsschild einprägen
Anzeige
Reddit

Das steckt hinter dem neuen Verkehrsschild für den "Generationsparkplatz"

Die Plätze sind nämlich für Personen bestimmt, die mehr Platz benötigen, um ein- und auszusteigen. Allerdings ist den Autofahrern noch unklar, wer denn nun genau betroffen ist und wer nicht. Die Parkplätze sollen auch dazu dienen, dass Personen mehr Raum haben, denen das Einparken mittlerweile schwerfällt oder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Somit müssen sie zum Beispiel auch einen kürzeren Weg zum Geschäft zurücklegen, da der Parkplatz besonders vorteilhaft gelegen ist. Allerdings diskutierten die User im Reddit-Forum bereits fleißig über die Bezeichnung, denn „Generationsparkplatz“ sei nicht korrekt definierbar.

Anzeige

Beispielsweise kam die Frage auf, ob auch Millennials dort parken dürfen, da sie ja schließlich auch eine Generation seien. Die Figuren auf dem Schild machen natürlich deutlich, was dahintersteckt. Allerdings seien die Parkplätze keinesfalls für bestimmte Zielgruppen reserviert und können auch von anderen Bürgern genutzt werden, erklärt eine Sprecherin aus der Stadt Waltrop. Es sei demnach der gute Wille der Bevölkerung, die Parkplätze Senioren oder Familien mit kleinen Kindern zu überlassen. Die neuen Verkehrsschilder sind ein Pilotprojekt, welches in verschiedenen Städten umgesetzt und schließlich in ganz Deutschland ausgeweitet werden soll.

Anzeige