Optische Täuschung: Hund oder Mann?

In den sozialen Netzwerken wird gerade über dieses Foto aus Alaska diskutiert – handelt es sich um einen Mann mit einem großen schwarzen Rucksack oder um einen schwarzen Hund?

Veröffentlicht am
Optische Täuschung: Hund oder Mann?

Ein Foto aus Facebook, das momentan viral geht, sorgt gerade für Unklarheit. Was ist auf dem Foto zu sehen? Ein Hund, der auf die Kamera zuläuft oder ein Mann, der in den Wald rennt?

Anzeige

Das Foto von Terri Babers geht durch das ganze Internet

Optische Täuschung von Terri Babers

Was man zuerst sieht, ist auch eine Frage der Psychologie, so der Psychologe Lee Chambers gegenüber der Zeitung „Sun“. Grundlegend für die Wahrnehmung sei der Punkt, an dem die Augen zum ersten Mal auf das Bild fokussieren.

Anzeige

Das ist das Foto von Terri Babers, das sie auf Facebook geteilt hatte:

Der Schnappschuss ging viral und wurde nicht nur auf Facebook ordentlich geteilt. Auch bei Twitter und auf einigen Meme-Seiten bei Instagram wurde das Foto enorm schnell verbreitet. Die Auflösung: Tatsächlich handelt es sich um den schwarzen flauschigen Pudel von Terri Babers. „Bob Marley“ läuft auf dem Bild aus einem verschneiten Wald hinaus auf sein Frauchen zu.

Nächster Artikel
Anzeige