Preis-Schock über Ostern: Spritpreise steigen weiter

In Deutschland wird das Tanken immer teurer und teurer.

Veröffentlicht am
Preis-Schock über Ostern: Spritpreise steigen weiter

Wird der Benzin und der Diesel an der Tankstelle demnächst so teuer werden, dass wir uns ihn nicht mehr leisten können? Auf einigen Autobahnen Deutschlands kostet der Liter Benzin schon mehr als 1,65 Euro. Über die Osterfeiertage könnte das Tanken noch teurer werden, als es ohnehin schon ist.

Anzeige

Die Preise für Benzin und Diesel sind seit 14 Wochen stetig gestiegen

Auto an der Tankstelle tanken

Ungefähr seit Neujahr kennen die Spritpreise nur eine Richtung. Und zwar gehen sie immer weiter nach oben. Das liegt an erster Linie daran, dass die Mehrwertsteuer zum 1. Januar wieder auf 19 Prozent angehoben wurde und wir eine CO2-Abgabe auf die Kraftstoffe draufzahlen müssen. Gegenüber „Focus“ sagte ADAC-Pressesprecher Andreas Hölzel: „Der Ölpreis ist nach dem coronabedingten Absturz im Vorjahr schrittweise wieder auf das alte Niveau gestiegen. Zudem wurde die Mehrwertsteuer zum 1. Januar auf die altbekannten 19 Prozent angehoben und zum Jahreswechsel wurde eine CO2-Abgabe auf die Kraftstoffe eingeführt.“

Anzeige

„Wir beobachten seit November einen Preisanstieg von etwa 22 Cent beim Benzin und etwa 26 Cent beim Diesel“, so Hölzel. So wie es aktuell aussieht, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Preise an Deutschlands Tankstellen sinken werden. Und auch an Ostern dürfen wir keine günstigere Preise an der Tankstelle erwarten. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) sagte, dass vieles davon abhängt, ob wir wieder zum alten Wirtschaftswachstum zurückkehren können, ob der Handel und die Gastronomie wieder öffnen dürfen und was mit der Tourismusbranche ist. Das sind alles Faktoren, die den Ölpreis bestimmen. Außerdem wird das Angebot von einigen Ölproduzenten knapp gehalten, weil es keine hohe Nachfrage gibt.

Am besten ist es, wenn du eine Tank-App auf dem Smartphone nutzt, um den besten Zeitpunkt zum Tanken zu ermitteln. Mit so einer App kannst du kinderleicht die Spritpreise der Tankstellen in deinem Umkreis miteinander vergleichen und bekommst oft sogar Tipps und Hinweise angezeigt, die dir dabei helfen, den günstigsten Preis an der Tankstelle zu bekommen. Durch das knappe Angebot und der hohen Nachfrage über der Osterfeiertage könnten die Preise noch einmal ordentlich anziehen.

Nächster Artikel
Anzeige