Serien der 90er: Die Top 30 der Besten aus unserer Kindheit

Kaum eine Serie in den 90ern gehörte nicht dem Genre der Sitcom an. Allgemein war die Serie ein beliebtes Fernsehprogramm in den 90ern. Staffel für Staffel drehte sich alles um das die Liebe und das dazugehörige Drama. Auch bei uns: Serien wie der Prinz von Bel Air, Buffy oder Beverly Hills 90210 und Friends bescherten uns die besten Jahre unseres Lebens – wunderbare Jahre.

01.01.2023, 16:42 Uhr
Serien der 90er: Die Top 30 der Besten aus unserer Kindheit
Evgeny Atamanenko/Shutterstock
Anzeige
Für viele Stars gehörte die Serie zur besten Möglichkeit, beim Film zu landen. So war Jennifer Aniston nicht der einzige Star aus Friends, viele aus Beverly Hills 90210, Melrose Place oder Dawsons Creek wurden danach für Filme gebucht, und 21 Jump Street machte aus Johnny Depp einen Star. Und auch wenn die 90er schon lange vorbei sind, die Zeiten der Serie aus den 90ern sind es noch nicht: auf Amazon oder Netflix werden viele Staffeln der Serien, die in den 90ern Kult waren, zum Streaming angeboten. Welche Serie der 90er war die Beste für dich? Wir haben eine umfängliche Feldforschung gestartet und versucht, die Top 30 der besten Serien aus den 90ern zu finden. Zugegeben, es ist uns nicht leichtgefallen, aus allen genannten Serien die besten 30 auszuwählen. Welche das sind? Schau dir einfach mal unsere Liste mit unseren besten Serien der 90er an:

Serien der 90er: Genre Teenie Serien

1. Bevery Hills 90210 (1990-2000)

Beverly Hills, Postleitzahl 90210: Hier wohnen acht Jugendliche, die in den Jahren auf dem Weg in die Erwachsenenwelt in den Beverly Hills nicht nur schönes, sondern auch Drama und Intrigen erleben.

2. Melrose Place (1992-1999)

Eine Gruppe junger Erwachsener lebt gemeinsam in einem Wohnkomplex in Los Angeles. Unterschiedlich soziale Hintergründe stellen sie dadurch immer wieder vor neue Probleme.

3. Dawsons Creek (1998-2003)

Die vier Freunde Dawson, Pacey, Jen und Joey leben in der Kleinstadt Capeside und versuchen sich in der Erwachsenenwelt voller Drama zurechtzufinden.

Die Sitcom – das Genre der Serie der 90er

4. Wunderbare Jahre (1988-1993)

Der zwölfjährigen Kevin blickt auf seine Zeit als junger Erwachsener in der Zeit der 1960er und 1970er Jahre. Wichtige Themen: Die Liebe, Schule, Familie und Freunde – fernab der Unruhen der damaligen Zeiten.

5. Das Leben und Ich (1993-2000)

Der elfjährige Cory Matthews hat mit der Pubertät turbulente Zeiten vor sich. Sein Freund Shawn Hunter und Schuldirektor George Feeny helfen ihm dabei, sie zu meistern.

6. Friends (1994-2004)

Gemeinsam versuchen die sechs Freunde Rachel, Ross, Monica, Chandler, Phoebe und Joey, jegliches eventuelles Drama in ihrem Leben gemeinsam zu lösen.

7. Alle unter einem Dach (1989-1998)

Alles dreht sich um die Familie Winslow – und Steve Urkel, ihrem schlauen, aber manchmal etwas tollpatschigem Nachbarn, der sich gern mit dem Satz „Heydiho ihr Winslows“ bemerkbar macht.

8. Full House (1987-1995)

Zusammen mit seinem besten Freund Joey und seinem Schwager Jesse versucht der Witwer Danny, seine drei Töchter zu erziehen.

9. Die Cosby Show (1984-1992)

Die siebenköpfige Familie Huxtable lebt in New York. Der Gynäkologe Cliff durchlebt mit seiner Frau und den Kindern die Höhen und Tiefen des Lebens einer wohlhabenden afroamerikanischen Familie.

10. Der Prinz von Bel Air (1990-1996)

Der Teenager Will zieht von Philadelphia nach Bel Air zu seinem Onkel und dessen Familie. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen kommt es immer wieder zu Streitigkeiten.

11. King of Queens (1998-2007)

Doug Heffernan genießt seinen Job als Kurierfahrer und sein Leben mit seiner Frau. Bis zu dem Tag, an dem Arthur – Carries Vater – bei ihnen einzieht.

12. Alle lieben Raymond (1996-2005)

Raymond Barone lebt zusammen mit seiner Frau in einem Haus, direkt gegenüber dem seiner Eltern. Seine Mutter mischt sich gern ein – das große Drama ist vorprogrammiert.

13. Golden Girls (1985-1992)

Dorothy, Sophia, Blanche und Rose haben ihre besten Jahre hinter sich und sprechen viele sozialkritische Themen mit Witz und Leichtigkeit an.

14. Wer ist hier der Boss (1984-1992)

Tony arbeitet als Haushälter für die alleinerziehende Angela. Zwischen den beiden taucht immer wieder die große Frage auf, wer denn eigentlich der Boss ist.

15. Hör mal wer da hämmert (1991-1999)

Der Star und TV-Heimwerker Tim Taylor werkelt gern. Nicht nur im Studio, sondern auch zu Hause. Sein Motto „mehr Power“ führt dabei oft zu Chaos und Verwüstung.

16. Eine schrecklich nette Familie (1987-1997)

Die Familie Bundy gehört zur unteren Mittelschicht. Dreh- und Angelpunkt ist das Sofa, auf dem der Damenschuhverkäufer Al gerne seine Zeit verbringt.

17. Roseanne (1988-1997)

Roseanne und Dan Conner wohen zusammen mit ihren drei Kindern und stoßen dabei immer wieder auf große und kleine Probleme des Alltags einer Arbeiterfamilie.

18. Die Nanny (1993-1999)

Fran Fine arbeitet als Nanny bei Mr. Sheffield. Von Staffel zu Staffel wird sie dabei nicht von den Kindern immer mehr akzeptiert und geliebt, sondern auch von Mr. Sheffield selbst.

19. Alf (1986-1990)

Die Familie Tanner bietet dem Außerirdischen Alf ein Zuhause und schützt ihn vor dem Militär und den Nachbarn, während sie ihre Katze vor ihm schützen müssen.

Serien der 90er: Genre Fantasy- und Science-Fiction

20. Superman – die Abenteuer von Lois und Clark (1993-1997)

Der Mann aus Stahl vom Film zur Serie. Clark Kent arbeitet als Reporter beim Daily Planet. Dort verliebt er sich in seine Kollegin Lois Lane.

21. Buffy – im Bann der Dämonen (1997-2003)

Die Teenagerin Buffy verbringt ihre jungen Jahre mit der Jagd auf Vampire, Dämonen und andere dunkle Gestalten. Dabei wird Buffy von ihren besten Freunden tatkräftig unterstützt.

22. Akte X – die unheimlichen Fälle des FBI (1993-2002)

Die beiden FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully arbeiten gemeinsam an nicht erklärbaren, mysteriösen Kriminalfällen: den X-Akten.

23. Stargate – Kommando SG-1 (1997-2007)

Durch das Stargate – eine Art Tor, um durch die Galaxie zu reisen – wird eine Eliteeinheit auf fremde Planeten geschickt, um diese zu erforschen.

24. Star Trek: Raumschiff Voyager (1995-2001)

Die USS Voyager befindet sich auf dem Nachhauseweg vom anderen Ende der Galaxie und trifft dabei auf unbekannte Gebiete und fremde Zivilisationen.

Serien der 90er: Genre Berufe

25. Baywatch (1989-2001)

Die Rettungsschwimmer von Malibu schützen die Besucher des stark besuchten vor den Gefahren im und um das Wasser.

26. Emergency Room (1994-2009)

Die Ärzteserie erzählt die Schicksale der Ärzte, Krankenschwestern und Patienten in der Notaufnahme.

27. 21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer (1987-1991)

Eine Gruppe junger Polizisten ermittelt undercover an Schulen und kämpfen dabei auch noch mit ihren ganz eigenen Problemen in ihrem Leben.

Serien der 90er: Genre Zeichentrick

28. Die Gummibärenbande (1985-1991)

Die Gummibärenbande lebt versteckt von den Menschen und hat ihren Namen einem Zaubertrank zu verdanken, der sie wie ein Gummiball hüpfen lässt.

29. Rugrats (1991-1994 und 1997-2004)

Eine Gruppe Babys erlebt die Welt aus ihrer Sicht und stoßen dabei auf viele Abenteuer.

30. Käpt´n Balu und seine tollkühne Crew (1990-1991)

Balu der Bär ist Pilot und erlebt zusammen mit seiner Crew verschiedene Abenteuer.

Die besten Serien der 90er

Das ist unsere Liste der besten 30 Serien der 90er. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Serien, die genauso gut und bekannt sind, wie etwa Twin Peaks. Von der einen oder anderen Serie wurden über viele Jahre viele Staffeln gedreht, andere verschwanden nach wenigen Jahren wieder. Die Serie Friends gilt als absoluter Kult der 90er und hat aus der Besetzung große Stars beim Film gemacht. Will Smith wurde durch die Serie der Prinz von Bel Air berühmt und stand seitdem für viele Filme vor der Kamera. Auch Beverly Hills 90210 und Melrose Place waren sehr beliebt – so sehr, dass es davon Neuauflagen gibt. Das neue Beverly Hills 90210 – BH 90210 – zeigt die Stars bei der Vorbereitung zur Neuauflage der Serie, bei Melrose Place zieht eine neue Besetzung in den Wohnkomplex. Welche der Serien der 90er ist für dich die beste Serie? Vielleicht nicht nur die besten der 90er, sondern auch aller Zeiten? Und falls du es noch nicht weißt: Streaming Anbieter wie Netflix und Amazon bieten viele Serien, die den Kult der 90er zurückbringen. Lass dich von dem Kult mitreißen und erlebe mit Der Prinz von Bel Air oder Buffy – im Bann der Dämonen die Stars in den besten Serien aus den 90ern noch einmal!