Studie: Frauen sind die besseren Autofahrer

Eine britische Studie beweist, dass Frauen besser Auto fahren können als Männer und räumt die Vorurteile endgültig aus dem Weg.

Veröffentlicht am
Studie: Frauen sind die besseren Autofahrer

Die Studie der Webseite für Versicherungsvergleiche "Confused" zeigt, dass Frauen doch nicht so schlecht Auto fahren, wie immer behauptet wird. Jahrelang müssen sich Frauen Witze anhören und werden immer damit konfrontiert, dass sie kein Auto fahren können oder sehr schlecht einparken.

Anzeige

Studie beweist das Gegenteil

Frau fährt mit ihrem Kleinwagen

In der Studie ging es vor allem um Autofahrer aus England und Wales. 539.000 Personen, die im Jahr 2018 für ein Vergehen im Straßenverkehr verurteilt wurden, wurden untersucht. Von diesen 539.000 Personen waren 79% männlich. Das bedeutet, dass Frauen nur für ein Fünftel aller Unfälle, Geschwindigkeitsüberschreitungen oder sonstigen Verstöße verursachen haben.

Außerdem geschieht ein Viertel aller Verkehrsdelikte nur, weil die Männer zu schnell mit ihren Autos unterwegs sind. Hinzu kommt, dass sie fünf Mal häufiger betrunken am Steuer sitzen und andere unschuldige Verkehrsteilnehmer gefährden.

Wenn es also um die Sicherheit geht, fahren Frauen viel vorsichtiger, rücksichtsvoller und verursachen weniger Unfälle. Auch mit Alkohol am Steuer wurden sie nicht so häufig erwischt wie die Männer.

Anzeige

Männer fallen nicht so häufig durch

Asiatisches Pärchen in einem Cabriolet

In einer Sache haben die Männer allerdings die Nase vorn. Wenn es darum geht, den Führerschein beim ersten Mal zu bestehen, sind sie erfolgreicher. In England und Wales traten im Jahr 2018 etwa 1,6 Millionen Menschen zur Führerscheinprüfung an.

Von den 1,6 Millionen Menschen waren mehr als die Hälfte Frauen und insgesamt betrachtet benötigten sie auch mehr Anläufe als Männer. Sie fielen einfach häufiger durch die Fahrprüfung.

Nichtsdestotrotz wird die Diskussion darüber, welches Geschlecht besser Auto fährt, bestimmt nie ein Ende finden. In Saudi-Arabien dürfen Frauen übrigens erst seit 2017 offiziell mit dem Auto fahren. Dort galt für eine sehr lange Zeit ein Fahrverbot für Frauen.

Anzeige