U-Boot-Unglück: Experten entdecken mögliche Ursache für Implosion der Titan

Wie es zu der Katastrophe unter Wasser kam.

20.07.2023, 00:09 Uhr
U-Boot-Unglück: Experten entdecken mögliche Ursache für Implosion der Titan
IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

Das Unternehmen OceanGate bot erstmals Ausflüge zum Wrack der Titanic für Touristen an. In einem kleinen U-Boot konnten Interessenten für einen Preis von 250.000 US-Dollar zum Grund des Meeres reisen und das im Jahr 1912 gesunkene Schiff aus nächster Nähe betrachten. 

Stockton Rush, Chef des Unternehmens, steuerte die „Titan“ im Juni jedoch zum letzten Mal in die Tiefen des Ozeans. Das Unglück nahm seinen Lauf und das U-Boot implodierte. Alle fünf Passagiere starben. In den letzten Sekunden soll sich die „Titan“ im freien Fall befunden haben. Erste Untersuchungen ergaben, dass die Menschen an Bord demnach noch mitbekamen, dass sie sterben werden.

„Wie im Horrorfilm“: Neue Details zu U-Boot-Unglück enthüllt „Wie im Horrorfilm“: Neue Details zu U-Boot-Unglück enthüllt
Anzeige
IMAGO / ZUMA Press

Fatale Konstruktionsfehler

Nun enthüllten Experten erstmals mögliche Ursachen für die folgenschwere Implosion des U-Boots. Hintergrund sollen Mängel an der Konstruktion der „Titan“ sein. Nachdem die Trümmerteile geborgen werden konnte, liegen zahlreiche Hinweise für fatale Konstruktionsfehler vor. Dr. Tim Foecke spricht unter anderem die Form des U-Boots an. Normalerweise werden sie kugelartig gebaut, um dem enormen Druck unter Wasser standhalten zu können. Bei der „Titan“ war das nicht der Fall. 

Anzeige

Sie war länglich geformt, um mehr Passagiere mitnehmen zu können. Zudem wurde sie aus verschiedenen Materialien gebaut. „Wenn ein Tauchboot aus mehreren Teilen besteht, so wie die Titan, dann gibt in der Regel das größere Teil zuerst nach, wenn der Druck zu groß wird“, erklärt Foecke. Die Konstruktion bestand aus Karbon und aus Titan. „Das Problem mit zwei verschiedenen Materialen, die verwendet werden, ist ihr Verhalten unter Wasserdruck.

Anzeige

Möglicherweise hat sich durch die Veränderung des Materials die eigentlich dichte Verbindungsschicht zwischen Karbon und Titan gelöst“, bestätigt Albert S. Mclaren, ehemaliger U-Boot-Kapitän der US Navy. Der längere und stärker belastete Mittelteil der „Titan“ bestand aus dem besagten Karbon. Dies bietet Widerstand, wenn es auseinandergerissen werden würde.

Allerdings ist es deutlich unsicherer, wenn es zusammengedrückt wird. Das Meersalz und der Wasserdruck könnten die Verbindung der Materialien gelöst haben. Rush war stolz auf seine Konstruktion und erklärte kurz vor seinem Tod in einem Interview: „Man bleibt für die Regeln in Erinnerung, die man gebrochen hat. Ich habe jede Menge Regeln gebrochen. Mit Logik und gutem Ingenieurwesen.“