Von KI umgeschrieben: Neues Ende für die Erfolgsserie „Game of Thrones“

So sieht das alternative Ende der Fantasy-Saga aus.

30.03.2023, 06:24 Uhr
Von KI umgeschrieben: Neues Ende für die Erfolgsserie „Game of Thrones“
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Anzeige

Im Jahr 2019 ging die Erfolgsserie „Game of Thrones“ mit der achten Staffel zu Ende. Doch das große Serienfinale entfachte schnell eine Diskussion. Einige Fans waren damit nämlich ganz und gar nicht einverstanden. Vielleicht kann nun Abhilfe geschaffen werden, denn das umstrittene Ende wurde von einer künstlichen Intelligenz umgeschrieben.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer waren gleich so unzufrieden, dass ein Remake der letzten Episode gefordert wurde. Dafür unterzeichneten die Fans sogar eine Petition. Die schlechten Bewertungen auf Websites wie Rotten Tomatoes sprechen Bände. Nun wurde das Ende mithilfe der künstlichen Intelligenz ChatGPT geändert.

HBO plant große Überraschung für „Game of Thrones“-Fans HBO plant große Überraschung für „Game of Thrones“-Fans
Anzeige
IMAGO / Mary Evans

Neues Ende Dank künstlicher Intelligenz

Das alternative Ende von „Game of Thrones“ wurde anschließend im Reddit-Forum veröffentlicht. Darin dreht sich alles um den Kampf zwischen dem Haus Stark von Winterfell und dem Haus Lennister von Casterlystein. Im Rahmen dieser Schlacht stirbt auch Daenerys Targaryen. Anschließend bauen die Starks gemeinsam mit den Lannisters und dem Rest des Hauses Targaryen ein Bündnis auf. In der HBO-Serie wird Daenerys jedoch von Jon Snow erstochen.

Anzeige

Zahlreiche Fans haben das Ende der Serie bereits selbst umgeschrieben und ihre Version im Netz veröffentlicht. Sogar der Autor George R.R. Martin, der die Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ herausbrachte, distanzierte sich von dem umstrittenen Serien-Finale. Denn er wurde nur am Anfang der Serie zu Rate gezogen. Zwar gab er ein grobes Ende bekannt, allerdings fehlte die Buchvorlage für die letzten Staffeln komplett.

Anzeige