Psychoanalytiker sagen, dass du schon früh für Weihnachten dekorieren solltest

Psychologen empfehlen dies aus einem ganz einfachen Grund.

Veröffentlicht am
Psychoanalytiker sagen, dass du schon früh für Weihnachten dekorieren solltest

Eigentlich ist es jedes Jahr das Gleiche und trotzdem freut man sich immer auf Geschenke und eine schöne Zeit mit der Familie. Einer Studie zufolge sind Menschen, die schon früh damit beginnen, für Weihnachten zu dekorieren, glücklicher.

Anzeige

Das sagt Psychoanalytiker Steve McKeown

Der Psychoanalytiker Steve McKeown, der in der McKeown Klinik im britischen St. Albans arbeitet, hat dafür einen einfachen Grund: Weil viele Menschen in der heutigen Zeit viel Stress im Alltag haben, möchten sie sich mit Dingen beschäftigen, die sie glücklich machen. Außerdem ruft Weihnachten starke positive Gefühle aus der Kindheit hervor. Es erinnert uns an die stressfreie und unbeschwerte Zeit in den jungen Jahren.

Anzeige

Die Verbindung mit unserer Kindheit

Auch die Psychotherapeutin und Schriftstellerin Amy Morin bestätigte, dass Nostalgie eine wichtige Rolle spielt. Die Weihnachtszeit weckt in uns ein Gefühl der Nostalgie und hilft uns dabei, mit der Vergangenheit und unserer Identität in Verbindung zu kommen. Es verbindet uns mit der Kindheit und macht uns einfach glücklich.

Anzeige