Weltfrauentag: 9 wichtige Fakten, die man wissen sollte

Neun Fakten zum Internationalen Frauentag , der daran erinnern soll, dass Frauen immer noch benachteiligt sind und teilweise auch unterdrückt werden.

08.03.2021, 12:06 Uhr
Weltfrauentag: 9 wichtige Fakten, die man wissen sollte
Anzeige

4. Die erste Frau mit Doktortitel ist Dorothea Christiane Erxleben.

Im Jahr 1755 promovierte Dorothea Christiane Erxleben auf dem Gebiet der Medizin und wurde so die erste promovierte deutsche Ärztin überhaupt.

5. Elisabeth Schwarzhaupt war die erste Bundesministerin Deutschlands.

Emma Sophie Elisabeth Schwarzhaupt war von 1961 bis 1966 Bundesministerin für Gesundheitswesen und damit die erste Frau, die in Deutschland in der Politik aktiv war.

Die 10 schlimmsten Serienmörderinnen aller Zeiten Die 10 schlimmsten Serienmörderinnen aller Zeiten
Anzeige

6. Die Anti-Baby-Pille wurde im Jahr 1961 als Verhütungsmittel eingeführt.

Am 18. August 1960 kam die erste „Antibabypille“ in den USA auf den Markt und war ein Jahr später auch in Deutschland erhältlich. Sie war unter dem Markennamen „Anovlar von Schering“ erhältlich, allerdings durfte sie nur verheirateten Frauen mit mehreren Kindern verschrieben werden. Die Pille war offiziell ein Medikament gegen Menstruationsbeschwerden.

Anzeige
Nächste Seite