Jeff Bezos Vermögen - So reich ist er 2023

Amazon ist auf der ganzen Welt bekannt. Auch den ehemaligen Gründer und Chef des Unternehmens ist beinahe jedem geläufig: Jeff Bezos. Seit Ende 2021 jedoch sitzt der neue CEO, Andy Jassy, auf Bezos Stuhl am Kopf des Unternehmens. Sein Einkommen lag im Jahr 2021 bei rund 212,7 Millionen Dollar – bestehend aus einem Grundgehalt und dem Wert von Anteilen an Amazon Aktien.

01.01.2023, 13:38 Uhr
Jeff Bezos Vermögen - So reich ist er 2023
lev radin / Shutterstock
Anzeige
Doch wie steht es um das Vermögen des einstigen Amazon Chef Jeff Bezos? Wie hoch ist sein Vermögen, und was besitzt er überhaupt? Wir haben recherchiert nachgerechnet – auf welche Ergebnisse wir gekommen sind? Lesen Sie nach:

Jeff Bezos: Neue Wege bei Amazon für den Gründer

Seit Ende 2021 ist Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, als CEO bei Amazon zurückgetreten. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich komplett aus dem Geschäft des Millionen schweren Unternehmen zurückzieht – im Gegenteil. Bezos ist als geschäftsführender Vorsitz des Verwaltungsrats weiterhin bei Amazon tätig. So behält er nicht nur das Geschehen seines Unternehmens im Blick, sondern wird auch weiterhin mit Geld versorgt – im Jahr 2021 waren es 81.840 Dollar, ohne die Aktien. Doch das sollte den ehemals reichsten Menschen der Welt eigentlich nicht groß kümmern. Schließlich ist das Vermögen von Jeff Bezos so hoch, dass er sich keine Sorgen machen müsste.

Jeff Bezos – ist er der reichste Mensch der Welt?

Seit 2018 war Jeff Bezos der reichste Mensch der Welt. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes verfügte der Gründer von Amazon zu diesem Zeitpunkt über ein Vermögen von über 200 Milliarden Dollar. Damit war Bezos Vermögen das größte Vermögen, das von Forbes jemals errechnet hatte. Allerdings ist Jeff Bezos im Jahr 2021 vom Thron der reichsten Menschen der Welt gestoßen worden – aktuell ist es Elon Musk, Gründer von Tesla. Sein Vermögen wird auf ungefähr 255,1 Milliarden Dollar geschätzt.

Wofür gibt Jeff Bezos sein Vermögen aus?

Was macht man eigentlich mit einem Vermögen von mehreren Milliarden? Der ehemals reichste Mensch der Welt, Jeff Bezos, gibt es aus. Er muss sich nicht um sein Geld sorgen – es kommt schneller rein, als er es ausgeben kann. Also gibt er sein Geld zum Beispiel für Schmuck aus: So hat er sich etwa eine Uhr gekauft, die angeblich eine Laufzeit von 10.000 Jahren haben soll. Kostenpunkt: 42 Millionen Dollar. Jeff Bezos begründet den Kauf als „ein Symbol für langfristiges Denken“. Auch seine Immobilien sind ein kleines Vermögen wert. Seine insgesamt 14 Anwesen, darunter drei Villen auf Hawaii, vier Apartments in New York und mehrere Häuser in Kalifornien und Washington, haben einen Gesamtwert von ungefähre 600 Millionen Dollar. Wie Elon Musk hat auch Amazon Gründer Jeff Bezos sein eigenes Raumfahrtunternehmen gegründet: Blue Origin. Hier wurden und werden unter anderem Raketen wie die New Shepard oder New Glenn sowie das Mondlandegerät Blue Moon gebaut. Seit dem Jahr 2021 ist außerdem eine private Weltraumstation geplant. Mit dem Vermögen, das ihm Amazon einbringt, kaufte sich Jeff Bezos unter anderem auch eine Superjacht: Die „Y721“, gebaut vom niederländischen Unternehmen Oceano. Die 127 Meter lange Jacht kostete ungefähr 500 Millionen Dollar. Darüber hinaus besitzt der 58-Jährige auch ein kleineres Begleitschiff, indem nicht nur Gäste und Mitarbeiter Platz finden, sondern darüber hinaus auch sämtliche Wassergerätschaften des Unternehmers. Dazu gehören unter anderem ein eigenes U-Boot, mehrere Autos, Wasser- und Jetskis sowie ein Flugzeug.

Die Jachtbauer für die reichsten der Welt

Das Werft-Unternehmen Oceano ist der Hersteller der berühmten Black Pearl. Wir reden hier aber nicht von dem Schiff aus Fluch der Karibik, sondern einer preisgekrönten Segeljacht. Sie ist die drittlängste Segeljacht der Welt und kann den Atlantik überqueren, ohne dabei fossile Brennstoffe benutzen zu müssen.

10 Milliarden für den Klimawandel

Doch Jeff Bezos gibt sein Geld nicht nur für Immobilien, eine Superjacht, ein eigenes Raumfahrtunternehmen oder Schmuck aus: auch der Klimawandel zieht – wortwörtlich – nicht spurlos an ihm vorbei. Aus diesem Grund gründete er den Bezos Earth Fund und spendete damit 10 Milliarden Dollar an verschiedene Organisationen, Wissenschaftler und Klimaaktivisten, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel widmen – wie etwa der WWF, der davon 84 Millionen Euro erhielt. Insgesamt wurden im November 2020 791 Millionen Dollar an 16 Organisationen gespendet.

Nicht nur Geld allein – wie Jeff Bezos einer der reichsten Menschen der Welt wurde

Jeff Bezos Vermögen entsteht nicht nur durch sein Gehalt – einen Großteil seiner Milliarden verdient der zweit reichste Mensch der Welt durch Anteile an Amazon. Davon hat er übrigens 12,7 Prozent. So hatte er zum Beispiel im Jahr 2020 Aktien von Amazon, deren Werte durch die Corona-Pandemie über 70 Prozent gestiegen sind, für 10,2 Milliarden Dollar verkauft. Jeff Bezos hatte sein Unternehmen Amazon einst aus einer Garage gegründet. Womöglich ist das der Grund, warum er immer wieder in Start-ups investiert. Vielleicht ist es aber auch der Drang, sein Vermögen zu vergrößern. So oder so waren die Investitionen stets gut überlegt. Einige Unternehmen, die Bezos als Start-up unterstützte: • 1998 – Google (1 Million Dollar) • 2011 – General Assembly (4,5 Millionen Dollar) • 2011 – Uber (37 Millionen Dollar) • 2011 – Airbnb (112 Millionen Dollar)

Das liebe Geld: Vorteil Steuersatz

Ein Faktor, der zu Jeff Bezos zu einem der reichsten Menschen der Welt macht, ist der Steuersatz der Superreichen in Amerika: Der Milliarden schwere Gründer zahlte von 2014 bis 2018 lediglich 0,98 Prozent Einkommenssteuer! Auch Elon Musk profitiert von dieser niedrigen Steuer – so musste er in der gleichen Zeit nur 3,27 Prozent von seinem Vermögen versteuern.

Jeff Bezos Vermögen – die Scheidung

Der Amazon Gründer und seine Ehefrau MacKenzie Scott ließen sich 2019 scheiden. Dabei erhielt sie unter anderem Amazon Aktien von rund 35,6 Milliarden Dollar. Doch dies tut dem Vermögen von Jeff Bezos keinen wirklichen Abbruch – der ehemalige Chef von Amazon verdient pro Stunde über sieben Millionen Dollar! Als Chef von Amazon konnte sich Jeff Bezos innerhalb von fast 28 Jahren ein enormes Vermögen anschaffen. Mit seinem Unternehmen verdiente der Gründer insgesamt über 200 Milliarden Dollar. Seit seinem Ausstieg bei Amazon als CEO – heute ist er als geschäftsführender Vorsitz im Verwaltungsrat von Amazon tätig – sowie der Scheidung von MacKenzie Scott ist sein Vermögen zwar etwas geringer, doch er ist immer noch einer der reichsten Menschen der Welt. Reicher ist nur einer: Tesla Chef Elon Musk.