Experten schlagen Alarm: Schwarzes Loch ändert die Richtung

Das schwarze Loch hat sich so gedreht, dass es sein Zentrum auf die Erde ausgerichtet hat.

08.04.2023, 21:02 Uhr
Experten schlagen Alarm: Schwarzes Loch ändert die Richtung
Dotted Yeti / Shutterstock.com
Anzeige

Wissenschaftler haben die Galaxie PBC J2333.9-2343 nach der Entdeckung neu klassifiziert. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Galaxie etwa 657 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Anfangs klassifizierte man sie als Radiogalaxie und nun wurde festgestellt, dass sie sich so gedreht hat, dass ihr Zentrum auf die Erde ausgerichtet war. Alles, was man darüber weiß, erfährst du in diesem Artikel.

Schwarzes Loch könnte eine Gefahr für die Erde darstellen.

Dima Zel / Shutterstock.com

Es war der 21. März 2023, als der Bericht von der Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde. Die Sprecherin Dr. Lorena Hernández-García erklärte: „Wir begannen, diese Galaxie zu untersuchen, da sie merkwürdige Eigenschaften aufwies. Unsere Hypothese war, dass der relativistische Jet ihres supermassereichen schwarzen Lochs seine Richtung geändert hat, und um diese Idee zu bestätigen, mussten wir eine Menge Beobachtungen durchführen“. „Die Tatsache, dass der Kern die Lappen nicht mehr ernährt, bedeutet, dass sie sehr alt sind. Sie sind die Überbleibsel vergangener Aktivität, während die Strukturen, die sich näher am Kern befinden, jüngere und aktive Jets darstellen“, führte sie fort. 

Sternen-Amoklauf: Studie zeigt, wie ein Stern die Erde auslöschen könnte Sternen-Amoklauf: Studie zeigt, wie ein Stern die Erde auslöschen könnte
Anzeige

Bis jetzt ist allerdings noch nicht klar, was für die Richtungsänderung verantwortlich war. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die besagte Galaxie mit einer anderen Galaxie kollidiert ist und dies die Ursache dafür war, dass sich alles um 90-Grad verschoben hat. Trotzdem ist es aktuell schwer zu sagen, ob die Verschiebung wirklich eine Bedrohung für uns darstellt. Inzwischen fügten die Forscher der Royal Astronomical Society nämlich hinzu, dass die Galaxie fast vier Millionen Lichtjahre breit ist. Sie hat damit also die 40-fache Größe der Milchstraße.

Anzeige