Finale Staffel angekündigt: Netflix setzt beliebte Historienserie ab

Erste Details zu den neuen Folgen wurden bereits bekanntgegeben.

16.10.2023, 14:52 Uhr
Finale Staffel angekündigt: Netflix setzt beliebte Historienserie ab
IMAGO / Everett Collection
Anzeige

Der Entertainment-Riese Netflix hatte mit „Vikings: Valhalla“ ein extrem beliebtes Spin-off der ursprünglichen megaerfolgreichen Serie „Vikings“ produziert. Seit dem 25. Januar 2022 zeigte die Streaming-Plattform die Reise von Frida (Frida Gustavsson), Leif (Sam Corlett) und Harald (Leo Suter).  Das Ganze spielt circa 100 Jahre nach den Handlungen der Original-Serie von Michael Hirst, die, wie auch der Spin-off, sehr lose auf realen Tatsachen basiert. 

Erzählt wird die Saga von Leif Erikson, der um das Jahr 1000 als vermutlich erster Mensch den Nordatlantik überquerte und so der auch erste Europäer war, der Nordamerikanischen Boden betrat. In der Serie trifft er seine Halbschwester Freydis Eiriksdóttir wieder, und möchte ein altes Verbrechen rächen, das an ihr vor langer Zeit begangen wurde. Außerdem ist der Konflikt zwischen den Wikingern, die an die alten Traditionen und an die nordischen Götter glaubten, und jenen, die bereits zum Christentum konvertiert sind, ein wichtiges Thema. Obwohl die Wikinger Saga „Vikings: Valhalla“ über eine große Fangemeinde innerhalb der Netflix-Streamer verfügt, wird es keine Fortsetzungen mehr davon geben. 

"Vikings: Valhalla" kommt zu Netflix "Vikings: Valhalla" kommt zu Netflix
Anzeige
IMAGO / Everett Collection

Letzte Staffel "Vikings: Valhalla" kommt Anfang 2024

Das alles kommt allerdings nicht allzu überraschend. Jeb Stuart, der Schöpfer der Serie, hatte tatsächlich bereits Handlungsstränge für eine vierte, fünfte und sogar sechste Staffel konzipiert. Geplant und gekauft wurden von Netflix allerdings nur 24 Folgen, verteilt auf 3 Staffeln, also 8 Folgen pro Staffel. Mehr wollte der Streaming-Riese nicht produzieren lassen. Damit ist die 3. Staffel auch die Letzte, des ziemlich rauen und blutigen Wikingergemetzels und wird nächstes Jahr zu sehen sein. Jeb Stuart erklärt: „Natürlich gibt es bei realen historischen Figuren immer noch weitere Aspekte über deren Leben, die man erforschen könnte, aber Story-technisch ergab es Sinn, die Reisen von Leif, Freydis und Harald mit unserer dritten Staffel enden zu lassen.“

Anzeige

Jetzt kann es der Serienschöpfer kaum erwarten, dem Publikum das Serienfinale zu präsentieren und so den „Abschluss dieses Geschichtskapitels“ herbeizuführen. Aktuell zeigen bereits Bilder aus der kommenden Staffel die Handlungsstränge, die bisher noch unerzählt blieben. Da geht es zu großen Teilen um Harald Sigurssons Erlebnisse in Konstantinopel, wo er dem byzantinischen General George Maniakes (Florian Munteanu) begegnet. 

Anzeige

Außerdem sei schon mal verraten, dass es auch für Freydis als Hüterin des alten Glaubens noch sehr gefährlich wird. Mehr wird an dieser Stelle allerdings nicht gespoilert - und wer weiß: Vielleicht kommt nach dem Serienfinale ein so großer Wunsch nach Fortsetzungen der Wikinger-Saga, dass Jeb Stuart seine drei weiteren Staffeln doch noch von Netflix genehmigt bekommt. Die Fans werden entscheiden. Die finalen Folgen werden voraussichtlich Anfang 2024 erscheinen.