Reisen mit dem Flugzeug: Änderung für Millionen Urlauber angekündigt

Ab Mai soll es für Urlauber, die mit dem Flugzeug unterwegs sind, teurer werden. Alle Reisenden sind von der weitreichenden Änderung betroffen.

24.04.2024, 23:26 Uhr
Reisen mit dem Flugzeug: Änderung für Millionen Urlauber angekündigt
Wichudapa/Shutterstock
Anzeige

Am 1. Mai wird eine weitreichende Änderung für Reisende in Kraft treten, die mit dem Flugzeug unterwegs sind. Die Tickets für den Urlaub oder die Dienstreise werden dann deutlich teurer sein. Insbesondere, weil der Sommer und somit die Hauptsaison kurz bevorsteht, werden bereits Millionen Bürger die unangenehme Neuerung zu spüren bekommen.

In wenigen Tagen wird nämlich die Ticketsteuer für Fluggesellschaften erhöht. Je nach Reiseziel sogar um fast ein Fünftel. Bei einer Langstrecke ab 6000 Kilometern werden künftig 70,83 Euro statt 56,91 Euro pro Fluggast fällig. Für Personen, die zwischen 2500 und 6000 Kilometern mit dem Flugzeug zurücklegen, steigt die Steuer von 31,61 Euro auf 39,34 Euro.

2021: Diese neuen Gesetze treten im neuen Jahr in Kraft 2021: Diese neuen Gesetze treten im neuen Jahr in Kraft
Anzeige
Simone Hogan/Shutterstock

Ab Mai wird die Reise mit dem Flugzeug noch teurer

Für eine Kurzstrecke werden ab Mai 15,53 Euro anstelle von 12,48 Euro fällig. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fluggesellschaften die erhöhte Ticketsteuer auf die Reisenden umlegen werden. Deshalb müssen Kunden ab sofort mit höheren Preisen rechnen. „Wenn die Airlines das nicht umlegen würden, würde das letzten Endes vom Gewinn abgehen, das ist vor allem in Billigflugsegmenten kein unerheblicher Teil“, erklärt Fluggastrechtsexpertin Claudia Brosche.

Anzeige

Insbesondere bei Ryanair, Easyjet und Co. soll demnach schon bald ordentlich an der Preisschraube gedreht werden. Teilweise kann man momentan aber noch Schnäppchen machen, denn noch nicht alle Fluggesellschaften haben die erhöhte Steuer bereits integriert. Nachträglich kann der Preis eines Tickets nämlich nicht mehr geändert werden. Allerdings sehen Experten bereits deutliche Nachteile für deutsche Passagiere im Flugverkehr. Wenn wegen der erhöhten Preise einige Maschinen nicht mehr voll werden, kann es schlimmstenfalls sein, dass bestimmte Flüge gestrichen werden müssen.

Anzeige